Informationsportal

Check Up Untersuchung - weniger ist mehr!

Welcher Grund verbirgt sich hinter dem Check Up?

Welche Erwartungen, Gefühle und Ängste führen zum Check Up?

• Anspruchshaltung "es steht mir zu..."
  • Wissen wollen, "wie es mir geht.

Die Messung der Herzfrequenzvariabilität

Was wird bei der Herzfrequenzvariabilität (HRV) gemessen?

Es wird die Zeit von Herzschlag zu Herzschlag gemessen. Bei der Ableitung eines herkömmlichen EKG`s hat die Kurvenform diagnostische Bedeutung. Bei der Messung der HRV stehen die Zeitabstände der EKG Zacken im Vordergrund.

HRV-Analyse - Gradmesser Ihrer Gesundheit

Die Messung der Herzratenvariabilität ist eine wertvolle Grundlage für die Gesundheitsförderung, Burnout Früherkennung sowie für ein aktives Stressmanagement. Dr. Servan-Schreiber, Neurologe und Psychiater, schätzt, dass bis zu 75% der Arztbesuche Stress und Überlastung als Ursache haben.

Vitamin D 1.0

Wie wirkt Vitamin D im menschlichen Körper?

Biochemisch ist Vitamin D mit den bekannten Hormonen Östrogen, Testosteron und Cortison verwandt. Diese Familie nennt man Steroidhormone, welche alle aus dem Cholesterin gebildet werden. Hormone steuern mit einem Schlüssel-Schloss-System den Zugriff auf die Gene.

Vitamin D 2.0 (Update)

1. International Workshop on Vitamin D Sensitivity and High Dose Vitamin D Therapy (Coimbra Protocol) 13. April 2018

Kongress für menschliche Medizin Frankfurt Campus Riedberg, Goethe Universität Frankfurt/ Main 14. und 15.

Zellkommunikation und Reizverarbeitung

Ein kurzes Gedankenexperiment:

Sie sitzen vor dem Computer. Sicherlich auf einem Stuhl. Sie spüren, wie der Stoff gegen Ihren Rücken drückt. Sie blicken auf den Bildschirm und lesen diese Zeilen. Ihre Augen folgen den Worten. Sie sind sich der Finger bewusst, die die Tastatur steuern.

Professional Applied Kinesiology (PAK)

Was versteht man unter dem Begriff "Kinesiologie"?

Der Begriff "Kinesiologie" leitet sich von Kinetik, also Bewegungslehre, ab und hat ihren Ursprung in der Antike. Es ist die Lehre vom Zusammenspiel der Nerven, Muskeln und Knochen in Bezug auf Körperhaltung und Bewegung.

Injury Recall Technique (IRT)

Was versteht man unter der Injury Recall Technique?

Die Injury Recall Technique geht auf einen amerikanischen Podiatristen (Fussarzt) zurück der beobachtete, dass erfolglos an den Füssen operierte Patienten anamnestisch eine höhere Anzahl von Traumen in unterschiedlichen Körperregionen aufwiesen.

Was ist orthomolekulare Medizin?

Die orthomolekuare Medizin (orthos = richtig, molekular = Baustein) setzt Mikronährstoffe, wie Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren und andere Stoffe zur Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten ein.

Wozu Nahrungsergänzungsmittel?

Das Eisenmangelsyndrom

Welche Funktionen hat das Eisen im menschlichen Körper?

Es ist allgemein bekannt, dass Eisen für die Blutbildung notwendig ist. Die roten Blutkörperchen sind für den Sauerstofftransport zuständig. Weitere weniger bekannte Funktionen sind beschrieben: Gesunderhaltung des Immunsystems, Abbau schädlicher freier Radikale, Hormonbildung und Energiegewinnung und vieles mehr.

Stress, Burnout und Erschöpfung

Welche Faktoren können zu chronischer Müdigkeit führen?

Ein Kennzeichen biologischer Systeme ist es, sich mit (Stressoren = Reizen) auseinanderzusetzen.

Reize können falsche Ernährung, mangelnde Bewegung, Traumen, Mobbing, Partnerschaftskonflikte, Generationenkonflikte ect.

Was kann man allgemein zum Thema Schmerz sagen?

Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schmerzen bei Nervenverletzungen und  Schmerzen nach Unfällen sind häufige Gründe für Arztbesuche.

Nicht immer ist es möglich, die eigentliche Ursache der Schmerzen zu behandeln.