Zur effizienten Kommunikation

David Elfstrom, Autor des preisgekrönten Artikels „Wie man mit Ärzten spricht“ gibt folgende  Tipps für Patienten im Umgang mit Ärzten ab:

"Führen Sie ein Tagebuch über alle wichtigen Ereignisse im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit und Gesundheit.

Seien Sie im Bilde: Erkundigen Sie sich nach neuen Behandlungsmethoden.

Informieren Sie sich umfassend über die Medikamente, die Sie einnehmen.

Machen Sie sich mit der medizinischen Terminologie vertraut, indem Sie ein entsprechendes Wörterbuch benutzen.

Stellen Sie sich vor jedem Termin eine Liste der Fragen auf, die Sie erörtern wollen. Geben Sie Ihrem Arzt eine Kopie davon.

Faxen Sie Informationen (Fotokopien, Internetausdrucke oder Zeitungsausschnitte) dem Arzt lieber ein paar Tage im Voraus mit der höflichen Bemerkung, dass Sie diese gerne bei Ihrem Termin mit ihm erörtern würden.

Informieren Sie sich über Ihre Krankheit und Symptome, doch lassen Sie die endgültige Diagnose dem Arzt."